Vereine/Gruppierungen

In unserer Pfarrei engagieren sich Frauen, Männer und Jugendliche in verschiedenen Vereinen und Gruppierungen. Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jung und Alt sind eingeladen. Kirche lebt und wird erlebt, wo Menschen – auch aus verschiedenen Konfessionen – füreinander und miteinander da sind.

Ministranten

Die Ministranten helfen den Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Gottesdiensten und tragen wesentlich zur Gestaltung der Liturgie bei. Ihre Hauptaufgabe ist die Mithilfe in den diversen Gottesdiensten. Neben den Einsätzen in der Liturgie treffen sich die Minis zu div. Anlässen wie z. Bsp. gemeinsames Grillieren, ein Kloster besuchen oder zusammen in den Europapark Rust fahren. Wir sind immer offen für neue Minis. Bei Interesse: einfach auf dem Pfarramt melden.

Lektorengruppe

Hauptaufgabe der Lektorin, des Lektors (Vorleser) ist das Vortragen der Schriftlesung im Gottesdienst und das Beten der Fürbitten. So wie sie befähigt sind, das Wort Gottes zu verkünden, so teilen sie als KommunionspenderIn zusammen mit dem Seelsorger das Eucharistische Brot an die Mitfeiernden aus.
Dieser Dienst ist Teil der Mitarbeit von Pfarreiangehörigen in der Mitgestaltung von verschiedensten Gottesdiensten.

Folgende Personen stellen sich für diesen Dienst zur Verfügung:
Bissig Reto
Bucher Rita
Haag Martina
Jenni Leny
Oberlin Silvia

JUBLA

JUBLA ist unser Kinder- und Jugendverband. JUBLA gibt es in der ganzen Deutschschweiz. Die jeweiligen Gruppen in den einzelnen Pfarreien werden Scharen genannt. In Gruppen von gleichaltrigen Kindern treffen sich die Kinder und Jugendlichen normalerweise einmal in der Woche (Gruppenstunde) um vieles gemeinsam zu erleben! Der Höhepunkt des Scharjahres ist das zweiwöchige Sommerlager. Für mehr Infos besuchen Sie doch die Schareigene Hompage unter: www.jubla-berikon.ch

Kirchenchor

Die Pfarrei St. Mauritius pflegt mit dem Kirchenchor ein reges musikalisches Leben. Proben finden in der Regel einmal wöchentlich statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind als Mitglieder wie als Gäste herzlich willkommen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:
www.kirchenchor-berikon.ch

Senioren-Moritzentreff

Senioren-Moritzentreff
Unser Senioren-Moritzentreff richtet sich wie der Name schon sagt, an unsere Senioren in der Pfarrei. Ein Angebot umfasst die Nachmittagsrunde, welche verschiedene Anlässe im Jahr anbietet:
Montag, 12.06.2017       Ausflug
Montag, 16.10.2017       Herbstzyt – Erntezyt
Montag, 11.12.2017       Adventsfeier

Weiter haben Sie die Möglichkeit, sich unserer Wandergruppe anzuschließen. Diese organisiert einmal monatlich interessante Touren in der näheren und weiteren Umgebung. In kameradschaftlicher Gesellschaft erleben Sie schöne Augenblicke in der Natur und bleiben erst noch fit.
www.moritzentreff.ch

Wanderprogramm 2017

Kapellverein Friedlisberg

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ortsteil Friedlisberg 1321 und
Friedlisberg bereits 1370 eine Kapelle St. Jakobus auf dem Friedlisberg bezeugt.
Verschiedene Pilgerwege durch ganz Europa führen zu seinem Grab in Santiago de Compostela - einer davon über den Friedlisberg.
Beim grossen Brand von Friedlisberg im Jahre 1868 wurde auch die Kapelle zerstört. 1934 beschloss der im Jahr zuvor gegründete Kapellenverein den Bau eines neuen „kleinen Dorfheiligtums“. Im gleichen Jahr noch wurde die neue Kapelle eingeweiht auf den Namen des hl. Josef.
Die wichtigsten Stationen der wechselvollen Geschichte der Kapelle – sie war bis ins 19. Jahrhundert eine viel besuchte Wallfahrtskirche – werden auf einer Erinnerungstafel  beim Kapelleneingang festgehalten. Heute ist die Kapelle beliebt bei Hochzeitspaaren und als Ort der Besinnung.
Der Kapellenverein zählt rund 60 Mitglieder.
www.kapelle-friedlisberg.ch